Was wollen Sie schriftlich
mitteilen?
|
fester Begriff |
(unabhängige) Wortarten |
Die Aufgabe ist
mir leichtgefallen. |
Die Temperatur
ist (leicht)
gefallen. |
Der Betriebsrat
ist aneinandergeraten. |
Die Zwei sind (ineinander)
verliebt. |
Danach wurde er schwerbehindert. |
den Verkehr (schwer) behindert |
Soviel ist
weiß, ... = Bindewort |
Ich
weiß (so) viel. =
Menge |
Zinsen gutschreiben |
Den Test
(gut/besser) schreiben. |
am Satzanfang großschreiben |
Oma: "Bitte (groß/größer)
schreiben!" |
Fritzchen will
immer dazwischenreden. |
essen, trinken, (dazwischen) reden |
Verb/Partizip
+ Verb/Partizip (Zeit-/Mittelwörter) getrennt
schreiben |
|
nette
Typen kennen lernen |
|
sich sitzen
bleibend bekannt machen |
|
Er wurde
gefangen
genommen. |
|
im
Schnee stecken geblieben |
Attribute
vor einem Substantiv
zusammenschreiben (Wie?) |
(noch)
zeitsparend(er)e Geräte |
aber
das
viel Zeit
sparende Gerät |
Mutters selbstgestrickte
Weste |
|
der
sofaliegende
Fernsehklotzer |
|
ein
vielversprechender
Vorschlag |
|
der
gefangengenommene
Hahn |
|
mein
steckengebliebenes
Auto |
|
deine
grüngefärbten
Haare |
|
Wird
fortgesetzt! |
zum
Training |